Veit Wilhelmy hat eine psychotherapeutische Grundausbildung mit Multimodaler Kurzzeit-Psychotherapie und Krisenintervention, eine vertiefende Ausbildung Multimodale Traumatherapie sowie eine vertiefende Ausbildung zum zertifiziertem Suchtberater (Suchttherapeut) abgeschlossen:
abgeschlossen:
- mit 220 Seminarstunden und 250 Lernstunden (gemäß Weiterbildungsnachweis)
- mit 42 Seminarstunden und 108 Lernstunden (gemäß Weiterbildungsnachweis)
- Die Weiterbildungen umfassten zusätzlich den Vorbereitungskurs nach dem Heilpraktikergesetz:
– eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie mit 145 Seminarstunden
– Grundkurs Psychotherapie inklusive berufsbegleitender Supervision
Weiterbildungsinhalte der theoretischen Ausbildung:
- Gesetzliche Bestimmungen zur Ausübung der Psychotherapie, zur Praxisführung, zur Dokumentation und zur allgemeinen Sorgfaltspflicht
- Allgemeine Grundlagen des psychotherapeutischen Gesprächs, der biographischen Reflexion und der therapeutischen Beziehung
- Therapeutische Grundgedanken der Kurzzeittherapie aufgrund der Neuropsychotherapie nach Grawe
- Grundlegende Kenntnisse über psychoanalytisch begründete Verfahren, die Aktivierung der Psychodynamik, Techniken der biographischen Arbeit, Analyse der Beziehungsdynamik und Eigensprache als Hinweis zur Deutung des Grundkonfliktes
- Grundlegende Einführung in Entspannungstechniken, Trance und therapeutische Hypnose nach Milton Erickson sowie hypnotischer Interventionsmuster betreffend Vertiefungstechniken, Timelinetherapie, Altersregression, Ressourcenentwicklung und Problemlösung
- Vermittlung von grundlegenden NLP-Modellen und die Verbindung mit NLP-Therapie Ansätzen unter Berücksichtigung von Assoziations- sowie Dissoziationstechniken, Wechsel der Wahrnehmungspositionen, dem Modell der Persönlichkeitsebenen, der Teilearbeit, der Timelinearbeit und dem Reimprint
- Theoretische Einführung in das systemische Aufstellen sowie von Aufstellungsformaten in der Einzeltherapie betreffend Familienskulpturen und Systemischen Strukturaufstellungen
- Grundlagen der Kognitiven Verhaltenstherapie unter Einbeziehung von Standardinterventionen im Bereich von Konfrontations- und Bewalipungsveriahten, operanten Verfahren, Modell-Lernen und kognitiven Techniken
Weiterbildungsinhalte der praktischen Ausbildung:
- Aufnahme des therapeutischen Gesprächs, Anamnese und Diagnose sowie Indikation für Krisenintervention oder Kurzzeit-Psychotherapie
- Einsatz psychotherapeutischer Grundtechniken
- Differentialindikation zu spezifischen Interventionen und Verknüpfung verschiedener Interventionstechniken
- Führung von Therapieverläufen und Therapiephasen e Evaluation und Abschluss von Therapieprozessen
- Reflexion therapeutischer Haltungen und Umgang mit eigenen Grenzen
Verlauf der Ausbildung:
Grundlagen der Psychiatrie — Heilpraktiker (Psychotherapie) | 75 Stunden |
Amtsärztliche Überprüfung — Therapieerlaubnis (Lernstunden) | 250 Stunden |
Motivationsklärung — schriftliche Dokumentation | 3 Stunden |
Nachweis fundierter diagnostischer Kenntnisse | 2 Stunden |
8 Seminarmodule | 85 Stunden |
Peergruppe, Übungsaufgaben, Literaturstudium | 15 Stunden |
Schriftliche Hausarbeit, Falldokumentation, Referat | 15 Stunden |
Nachweis über mind. 10 therapeutische Sitzungen | 10 Stunden |
Fallbesprechung / Intervision | 12 Stunden |
Abschlusskolloguium | 3 Stunden |
Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten, die gesamte Weiterbildung umfasst insgesamt 220 Unterrichtsstunden und 250 Lernstunden.
Weiterbildungsinhalte der Traumatherapie Ausbildung:
In der Weiterbildung wurden grundlegende Kenntnisse zur Traumaätiologie und -diagnostik vermittelt sowie traumatherapeutische Interventionstechniken verschiedener Schulrichtungen vorgestellt und eingeübt.
Theoretische Ausbildung
– Traurnaätiologie, Traumadiagnostik, neurowissenschaftliche Ansätze
– psychoanalytische und verhaltenstherapeutische Krankheitsmodelle
– Traumatypologien und komplexe Traumafolgestörungen
– frühe Traumatisierungen und ihre entwicklungspsychologischen Folgen
Praktische Ausbildung
– psychoanalytische, humanistische und verhaltenstherapeutische
– Interventionsformen sowie ihre integrative Anwendung
– EMDR-Technik
– Traumatherapeutische Interventionen in der Schmerztherapie und Palliativmedizin
– Evaluation und Abschluss von Therapieprozessen
– Reflexion therapeutischer Haltungen und Umgang mit eigenen Grenzen, Psychohygiene
Methodik der Ausbildung
– Übung und Variation der Interventionstechniken
– Analyse des Übertragungsgeschehens und der Beziehungsdynamik
– Variation des Gesprächssettings: einzeln, triadisch, plenar
– Falldemonstrationen, Rollenspiele
– Peergruppe, Übungsaufgaben
– Literaturstudium
– Supervision
Abschluss der Ausbildung
– Abschlusskolloquium
Verlauf der Ausbildung
– Motivationsklärung 3 Stunden
– Nachweis fundierter diagnostischer Kenntnisse 2 Stunden
– 8 Seminarmodule 42 Stunden
– Peergruppe, Übungsaufgaben, Literaturstudium 95 Stunden
– Supervision/lntervision 5 Stunden
– Abschlusskolloquium 3 Stunden
Der Kurslehrgang umfasste 42 Unterrichtsstunden sowie 108 Lernstunden (Motivationsklärung, Nachweis fundierter diagnostischer Kenntnisse, Lektüre, peer-group/Übung aufgaben, Intervision).